Top 30 Contract Caterer

Krankenhausmarkt ist Branchenverlierer

Die 30 größten Contract Caterer Deutschlands haben 2012 mit über 5.000 Verträgen drei Milliarden Euro Nettoumsatz erzielt. Das geht aus der aktuellen Branchenerhebung des Fachmagazins GV-Praxis hervor.

VerpflegungsManagement, 15.05.2013 - Die Top 30 konnten damit im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 3,2 Prozent erzielen (Vj. 5,2%). Das Plus resultiert in erster Linie aus höheren Bons, die Frequenzen sind leicht gefallen, das Neugeschäft war mit 503 Neuabschlüssen schwächer als im Vorjahr. Das Wachstum der Top 10 liegt bei +2,6 Prozent (Vj. 4,5 %), einer der schwächsten jemals gemessenen Werte. Dagegen schneiden die Ränge 11-30 mit plus sechs Prozent (Vj. 8,6 %) deutlich besser ab.

Besonders auffallend ist, dass die befragten Unternehmen nur bei neuen Märkten wie der Messe- oder Stadiongastronomie punkten konnten (+14,0 %). In den eher klassischen Teilmärkten hingegen gibt es nur im Seniorenmarkt (+5,1 %) ein signifikantes Wachstumsplus, im wichtigsten Teilmarkt Betriebsverpflegung lag der Wert bei 2,6 Prozent. Verlierer ist mit minus 0,2 Prozent das Krankenhaussegment und auch der Schulmarkt stagniert. Das Jahr 2012 war geprägt durch weiterhin hohen Kostendruck, gestiegene Lebensmittelpreise und hohe Preissensibilität bei den Gästen.

Auf den ersten fünd Plätzen des Ranking konnten alle Unternehmen ihre Vorjahrespositionen behaupten: An der Spitze steht Compass Group, gefolgt von Aramark, Sodexo, Dussmann und Klüh. Auf Rang acht belegt Wisag erstmals diese Position nach der Übernahme der Schubert-Unternehmensgruppe und deren Cateringgeschäfts.

Gute Aussichten

Der Markt der Contract Caterer (Top 30) setzt sich wertmäßig wie folgt zusammen: 49,6 Prozent Business & Industry, 20,2 Prozent Healthcare, 16,0 Prozent Elder Care, 8,9 Prozent Neue Märkte, 5,3 Prozent Education. Fast die Hälfte aller erfassten Umsätze entfallen auf die Kategorie Business & Industry.

Die Erwartungen der Branche sind hoch: 82 Prozent der befragten Unternehmen glauben an weiter wachsende Erlöse. Als größte Herausforderung gelten Mitarbeiterbeschaffung und -entwicklung, die Kostensituation der Kunden sowie die Gästeansprüche.

 

 

 



Drucken