Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

VdK

Steinmeier ehrt Nachwuchsköche

Ein großer Teil der Arbeit von Köchevereinen ist die der Nachwuchsgewinnung und -ausbildung. Um die jungen Kochkünstler zu motivieren, am Ball zu bleiben, rief der Verein der Köche der Hauptstadt 2001 den Jugend Creative-Cup ins Leben.

VerpflegungsManagement, 23.04.2013 - Auch in diesem Jahr kamen wieder neun Jungköche in Berlin zusammen um beim zwölften Jugend Creative-Cup vor einer erlesenen Jury ihr Können am Herd zu demonstrieren. Veranstalter war wie immer der Verein der Köche der Hauptstadt in enger Zusammenarbeit mit Unilever Food Solutions und der IHK Berlin. Erstmals beteiligte sich auch die AOK mit dem Programm „future for us" als Partner an der Veranstaltung.

Für die Fachjury konnten in diesem Jahr zwei hochkarätige Gäste gewonnen werden: Frank Walter Steinmeier, Fraktionsvorsitzender der SPD sowie Mario Czaja (CDU), Senator für Gesundheit und Soziales in Berlin, bewerteten die Menüs in Bezug auf Aussehen, Geschmack und Kreativität. Die prominenten Juroren konnten sich von den erstklassigen Leistungen der Teilnehmer überzeugen.

Mit folgendem Menü sicherte sich Alessandro Stettnisch aus dem Hilton Berlin den ersten Preis:
Vorspeise: Lachsforellenterrine mit Zanderkern, Flusskrebsschwänze mariniert mit Krustentierfondreduktion, Salatspitzen vom Feld, Frisèe und Rucola in der Cocktailtomate, Zitronenvinaigrette, Salzteiggitter
Zwischengang:_Poulardenbrust pochiert im Speck gebraten, an Portweinjus mit Pökelzunge auf Paprikasplittern, Wickelklöße
Hauptgang:_Spanferkelrücken im Kräutermantel, pochiert im Kalbsfond, Samtsauce mit Ingwer, gebuttertem Rosenkohl, tournierte Karotte, Pommes Dauphines mit einem Hauch von Limette
Nachspeise: Tiramisu mal anders, Apfelgranitée auf seinem Ragôut, Schokoladenpraline mit Himbeere an Balsamicoreduktion, Hippengebäck

Neben dem Pokal kann sich der Gewinner über ein lehrreiches Wochenende in Hamburg freuen: Er darf im dortigen Chefmanship Centre von Unilever Food Solutions an einem Workshops teilnehmen. Der zweite Preis ging an Michelle Albrecht vom Dorint Novotel Berlin Tiergarten, während Christoph Topfstedt vom Hilton Berlin Drittplatzierter wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter