Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Sodexo

Weiterhin in erfahrenen Händen

Nach 18 Jahren trennt sich Sodexo Deutschland von CEO Horst de Haan. Am 1. Oktober 2012 übergab er die Führung an Adrienne Axler. Sie ist bereits seit über 20 Jahren in dem Unternehmen tätig.

VerpflegungsManagement, 17.12.2012 - Seit Anfang der 90er Jahre trägt Horst de Haan (62) entscheidend zur Erfolgsgeschichte von Sodexo in Deutschland bei. Unter de Haans Führung hat sich das Unternehmen fest in der Branche etabliert und ist ein vielbeachteter Wettbewerber. Für die Stabilisierung von Sodexo als Dachmarke für integrierte Facility Servicelösungen veranschlagt die Sodexo Gruppe jedoch einige Jahre kontinuierlicher Führungsarbeit. Für einen so langen Zeitraum wollte sich de Haan, nach eigenen Worten aus Gründen der persönlichen Lebensplanung, nicht verpflichtet sehen.

In Absprache mit dem Unternehmen hat er entschieden, die Position des CEO der Sodexo Beteiligungs B.V. & Co. KG ab dem 1. Oktober 2012 an Adrienne Axler zu übergeben. Der Übergabezeitraum von drei Monaten endet mit dem Kalenderjahr. Als Vorstand des V.I.C. hat de Haas die Weichen dafür gestellt, das Segment Contract Catering als eigenständige und wirtschaftlich bedeutende Komponente des Marktes zu etablieren. Sein Kampf gegen die Ungerechtigkeiten der Besteuerung von Schulessen löste auch gesellschaftlich-politische Diskussionen aus, die bis in den Deutschen Bundestag reichten. Er ist ebenfalls Gründungsmitglied des United against Waste e.V., der sich dem Kampf gegen Verschwendung von Lebensmitteln widmet.

Adrienne Axler startete ihre Karriere 1990 bei Sodexo in operativer Managementverantwortung als Gebietsleiterin. Bald wurde sie zur Regionaldirektorin und danach Geschäftsführerin im Segment Gesundheit und Senioren; anschließend Marketing Direktorin für die Catering Aktivitäten des Unternehmens. Im Jahr 2005 wurde sie zur Geschäftsführerin von Sodexo Pass für Belgien und 2008 CEO für West- und Süd Europa. Ab 2010 verantwortete sie den Bereich Marketing für Europa. In dieser Position wurde sie Mitglied der Geschäftsleitung Europa der Sodexo Gruppe, was Axler als CEO der Sodexo Deutschland aufgrund der Wichtigkeit des deutschen Marktes auch weiterhin bleiben soll.

Über Sodexo Deutschland
Die Karriere des Unternehmens im deutschen Markt startete 1992 mit dem Erwerb der Eiring Catering GmbH aus Wiesbaden, einem regionalen Caterer mit 30 Millionen Euro Umsatz und knapp 2000 Beschäftigten. Die Mitarbeiteranzahl des Unternehmens liegt heute bei über 17.000 Mitarbeitern und die Services erstrecken sich vom Catering über die infrastrukturellen bis hin zu den technischen Gebäudedienstleistungen, einschließlich des Anlagenbaus. Der Umsatz-Anteil außerhalb des traditionellen Catering-Geschäftes beträgt in Deutschland mittlerweile über 40 Prozent des Gesamtumsatzes. Das Geschäftsjahr 2011/12 schließt Sodexo nach eigenen Angaben in Deutschland voraussichtlich mit einem gemanagten Umsatz von rund 650 Millionen Euro (konsolidiert: 480 Millionen Euro) ab.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter