Unilever Food Solutions & Langnese
Masterclasses für GV und Gastronomie
Verpflegungsverantwortliche in der GV und Gastronomen können sich in den Workshops der Culinary-Fachberatung von Unilever Food Solutions & Langnese zu aktuellen Themen im Außer-Haus-Markt weiterbilden. Foto: Unilever Food Solutions & LangneseVerpflegungsverantwortliche in der GV und Gastronomen können sich in den Workshops der Culinary-Fachberatung von Unilever Food Solutions & Langnese zu aktuellen Themen im Außer-Haus-Markt weiterbilden. Foto: Unilever Food Solutions & Langnese

In fünf neuen Masterclasses liefert das Team der Culinary-Fachberatung von Unilever Food Solutions & Langnese Küchenleitern in der Gemeinschaftsverpflegung sowie Gastronomen Tipps und Konzepte zu verschiedenen Themen. Dabei werden aktuelle Trends und Herausforderungen im Küchenalltag aufgegriffen – auch für die Care-Verpflegung.

VerpflegungsManagement, 09.04.2024 – Ob Fachkräftemangel, steigende Energiekosten oder Trends wie eine pflanzenbasierte Ernährung, regionale Küche und die Reduzierung von Food-Waste: In den neuen Masterclasses des Convenience-Herstellers Unilever erhalten Gastronomen und Verpflegungsverantwortliche aus der Gemeinschaftsverpflegung (GV), der Betriebsverpflegung oder der Hotellerie Tipps und innovative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen.

Prozesse optimieren

Vorgestellt werden die Inhalte und Modalitäten der Workshops im neuen Konzeptfolder „Chefmanship – The Story” der Culinary-Fachberatung unter der Leitung von Dirk Rogge. Diese können nach Absprache vor Ort in den Einrichtungen und Betrieben der Interessierten stattfinden oder im Hamburger Chefmanship Center. Letzteres verfügt über eine großzügige Produktions- und Entwicklungsküche, eine Restaurant- sowie eine Erlebnis- und Kommunikationsküche, in denen gekocht, gelernt und verkostet wird.

„Mit unseren neuen Masterclasses wollen wir Gastronominnen und Gastronomen systematisch voranbringen und die Kolleginnen und Kollegen mit Tipps zu optimierten Prozessen in ihrer Küche unterstützen“, erklärt Dirk Rogge. Ziel ist es, anhand der Workshops neue Impulse für ein gutes Mise-en-Place mitzugeben, um den Küchenalltag zu erleichtern.

Kulinarisch und kreativ

Neben einem Workshop zum Thema Plant-based-Plate, der sich mit der Zubereitung pflanzenbasierter Gerichte auseinandersetzt, bekommt auch das Thema Eis-Desserts eine eigene Bühne. Hier werden gleich zwei Ansätze fokussiert: Sowohl für den Außerhaus- und Straßenverkauf als auch für Küche und Service bietet das Team zeitgemäße Lösungen und praxisnahe Tipps, wie aus klassischen Dessertkomponenten kreative Eisdesserts werden.

In einer weiteren Masterclass wird gezeigt, wie traditionelle Gerichte kreativ arrangiert werden können, ohne dabei ihre Authentizität zu verlieren. Im Workshop „Stulle, Grünzeug & Co.“ werden Anregungen gegeben, wie Köche mit einem gut vorbereiteten Mise-en-Place viele verschiedene Gerichte für ein schnelles Lunch oder Dinner zubereiten können. Auch Verpflegungsverantwortliche, die in Pflegeeinrichtungen arbeiten, können sich mit der Masterclass „Essen mit Würde“ weiterbilden. Im Fokus steht dabei das Wissen über konsistenzadaptierte Kost sowie dessen Zubereitung zu optisch ansprechenden Gerichten.

jb

Drucken