Bio-Partner Deutschland Foodservice

Vollsortiment für Großverbraucher

Nachhaltige und regionale Bio-Lebensmittel für den Außer-Haus-Markt gibt es künftig über den neugegründeten Foodservice-Anbieter Bio-Partner Deutschland. Das umfassende Vollsortiment beinhaltet auch eine Vielzahl an Produkten speziell für Großküchen.

VerpflegungsManagement, 26.01.2024 – Rund 12.000 Artikel umfasst das Bio-Vollsortiment von Bio-Partner Deutschland Foodservice, das künftig „als Wegbereiter für nachhaltige und regionale Bio-Lebensmittel für überregional tätige Kunden und Kundinnen in der deutschen Außer-Haus-Verpflegung“ auftreten will, teilt das Unternehmen mit. Das Sortiment reicht von Kühl- und Tiefkühlwaren über Convenience-Produkte und Trockenprodukte bis hin zu möglichst regionaler Frischware.

Dafür greift der Partnerverband auf ein Netzwerk etablierter Bio-Großhändler aus dem gesamten Bundesgebiet zu, um für jeden Großkunden die Belieferung mit täglich frischer und regionaler Ware sicherzustellen. Zu diesen Bio-Partnern zählen unter anderem Kornkraft Naturkost für den Nordwesten, Terra Naturkosthandel für den Nordosten, Naturkost Erfurt für Mitteldeutschland und Epos Bio-Partner Süd für den süddeutschen Raum.

Ein zentraler Ansprechpartner

Ziel des neugegründeten Bio-Foodservice-Anbieters ist nach eigenen Angaben, für Großküchen mit mehreren Standorten in Deutschland als zentraler Ansprechpartner zu dienen, um am jeweiligen Standort regionale Bio-Ware zu erhalten, ohne den Kontakt zu einer Vielzahl an regionalen Bio-Landwirten suchen zu müssen. Aufwand und Organisation bei der Beschaffung der Bio-Produkte würden so erheblich reduziert. Geschäftsführer Sebastian Funk betont: „Wir bieten regionale Ware und Logistik, mit einer bundesweiten Ordernummer und einem Preis und Daten, die wir in die Systeme unserer Kunden und Kundinnen digital kommunizieren.“

Beratung und Betreuung

Neben der Anlieferung der Ware stehen aber auch Betreuung und Beratung der Großküchen im Fokus des Foodservice-Anbieter, hebt das Unternehmen hervor. Damit ermögliche es Bio-Partner Deutschland den Kunden aus dem Außer-Haus-Markt, eine Geschichte zu den eingesetzten Bio-Produkten zu erzählen. „So entsteht Klarheit und Transparenz – von der Lieferkette bis zum Teller“, betont der Großhändler.

„Bei vielen bundesweit tätigen Unternehmen besteht der Wunsch, die über Deutschland verteilten Betriebsrestaurants mit Gemüse, Fleisch, Eiern oder Molkereiprodukten aus der jeweiligen Region zu versorgen, allerdings mit dem Komfort eines zentralen Ansprechpartners“, weiß Sebastian Funk. Er ergänzt: „Wir bieten regionale Ware, aber mit einer Ordernummer und nicht zum Preis von zehn verschiedenen Lieferanten und unterschiedlichen Qualitäten und Gebindegrößen.“ Erstmals den Profianwendern vorstellen, wird sich der neugegründete Bio-Partnerverband auf der Biofach 2024 in Nürnberg.

jb

Drucken