RAL / PAN
Die Patientenverpflegung verbessern
Bei einem Online-Round-Table am 25. Oktober stellen die RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz und die internationale Organisation PAN das gemeinsame Projekt „Healthy Hospital Food“ für die Krankenhausverpflegung vor. Gesucht werden außerdem Kliniken, die an dem Pilotprojekt teilnehmen möchten.

VerpflegungsManagement, 18.10.2023 – Ziel des Projekts „Healthy Hospital Food – Gesundheit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz in der Krankenhausverpflegung“ ist, die Verpflegung für Patienten und Mitarbeiter in Krankenhäusern zu verbessern: Durch eine wissenschaftlich gestützte, pflanzenbasierte, regionale und nachhaltige Ernährung sollen Gesundheit und das Wohlbefinden dieser gesteigert werden.

Teilnehmer gesucht

Umgesetzt wird das Projekt von der RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz sowie der internationalen Ernährungsorganisation PAN – Physicians Association for Nutrition. Dafür werden im Rahmen einer Pilotphase noch Kliniken in Deutschland und der Schweiz gesucht, die bereit sind, gemeinsam mit PAN eine pflanzenbasierte Menülinie einzuführen. Das Projekt stützt sich auf fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und die Expertise von Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Gastronomie und Ernährungstherapie.

Virtuelle Informationsveranstaltung

Eine umfassende Projektvorstellung mit Gelegenheit für Fragen und Diskussionen findet am 25. Oktober von 15 bis 15:45 Uhr im Rahmen eines virtuellen Round-Table statt. Sören Kube, gelernter Koch und Diätassistent sowie Projektmanager bei PAN International, wird dabei praxisnahe Lösungsmöglichkeiten vorstellen, die unter Berücksichtigung des häufig geringen Budgets in der Krankenhausverpflegung zu einem gesundheitsförderlicheren und klimafreundlicheren Angebot führen sollen.

Eine Anmeldung für den Online-Round-Table ist bis zum 23. Oktober per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

jb

Drucken