Wiesheu
Ladenbackofen-Hersteller feiert 50. Jubiläum
Der Ladenbacköfen-Hersteller Wiesheu hat sich in den letzten 50 Jahren vom Kleinunternehme zum Weltmarktführer beim Backen am PoS entwickelt. Foto: WiesheuDer Ladenbacköfen-Hersteller Wiesheu hat sich in den letzten 50 Jahren vom Kleinunternehme zum Weltmarktführer beim Backen am PoS entwickelt. Foto: Wiesheu

Gestartet als Händler von gebrauchten Metzgereimaschinen hat sich Wiesheu in den vergangenen fünf Jahrzehnten zum weltweiten Spezialisten von Ladenbacköfen entwickelt. Für die Zukunft sieht sich das Unternehmen sicher aufgestellt.

VerpflegungsManagement, 09.08.2023 – Den Grundstein für den heutigen Erfolg des Weltmarktführers im Bereich Ladenbacköfen legten die Gründer Marga und Karlheinz Wiesheu 1973 in einer Hofgarage in Burgstall-Neumühle. Im Fokus stand dabei der Handel mit gebrauchten Metzgereimaschinen.

Heute, fünfzig Jahre nach Unternehmensgründung, verfügt Wiesheu mit Hauptsitz in Großbottwar in Baden-Württemberg über einen weiteren Produktionsstandort in Wolfen sowie über Gesellschaften in Frankreich, Polen und Spanien. Insgesamt beschäftigt der Hersteller rund 480 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von rund 143 Millionen Euro.

Vom Metzgerbackofen zum Bäckerei-Spezialisten

1975 wurde der erste Metzgerbackofen mit Kerntemperaturfühler und integrierter Wasserschale entwickelt. Das Prinzip des EW/2PL nahm die Idee des Kombidämpfers vorweg. Früh erkannten die Gründer, dass der Duft von frisch zubereiteten Produkten im Laden ein kostengünstiges und wirksames Marketinginstrument zur Verkaufsförderung ist. So wurde 1980 der BK4, der erste Schau-Backofen für Bäckereien und Metzgereien, vorgestellt. Mit der Präsentation der Kombination aus Etagenbackofen und Heißumluftofen konzentrierte sich das baden-württembergische Unternehmen ab Mitte der 1980er-Jahre auf das Ladenbacken als Kernkompetenz.

Zusammenschlüsse für die Zukunft

Mit Produkten wie Euromat (1989), Minimat (1994), Dibas (2003) und Innovationen wie dem Automatischen Auftauverfahren (ATV), Intelligent Baking Control (IBC) und dem Selbstreinigungssystem Pro-Clean etablierte sich der Hersteller sowohl in Deutschland als auch auf dem internationalen Markt als Marktführer. Mit der Integration der Wachtel Abt GmbH und der Winnovation GmbH in diesem Jahr sieht sich das Unternehmen nach eigenen Angaben zukunftsorientiert gefestigt.

jb


Über Wiesheu

Am Hauptsitz in Großbottwar und am Standort Wolfen fertigt Wiesheu jährlich mehr als 10.000 Backöfen „Made in Germany“. Das Unternehmen ist mit eigenen Gesellschaften in Frankreich, Polen und Spanien vertreten und bietet mit internationalen Partnern ein Vertriebs- und Servicenetzwerk vor Ort.

Drucken