Kuchenmeister
Durch Ausbildung in die Zukunft investieren
In zwölf Unternehmensbereichen starten in diesem Jahr insgesamt 19 Auszubildende. Foto: KuchenmeisterIn zwölf Unternehmensbereichen starten in diesem Jahr insgesamt 19 Auszubildende. Foto: Kuchenmeister

In diesem Jahr beginnen 19 Auszubildende ihre berufliche Zukunft in den verschiedenen Unternehmensbereichen des Kuchen- und Snackherstellers Kuchenmeister. Die Ausbildung der jungen Generation ist Teil der Unternehmensphilosophie.

VerpflegungsManagement, 08.08.2023 – Insgesamt 19 neue Auszubildende starten in diesem Jahr bei Kuchenmeister in ihren neuen Ausbildungsalltag zum Beispiel als Industriekauffrau, als Mechatroniker, als LKW-Fahrer, als Maschinen- und Anlagenführerin oder als Fachkraft für Lebensmitteltechnik.

Je nach Fachrichtung werden sie zwei bis drei Jahre Ausbildungszeit im Unternehmen verbringen. Doch auch nach ihrer Ausbildung stehen ihnen bei Kuchenmeister alle Türen offen, hebt das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung zum anstehenden Ausbildungsjahr hervor und betont darin: „Viele unserer Führungspositionen sind mit ehemaligen Auszubildenden bekleidet.“

Ausbildungsstrategie ist Unternehmensstrategie

In zwölf verschiedenen Berufsrichtungen schreibt der Kuchenspezialist, der nach eigener Aussage viel Wert auf die Vielfalt des Ausbildungsprogramms legt, jedes Jahr Ausbildungsstellen aus. „Uns ist es besonders wichtig, in die Ausbildung und Zukunft junger Menschen zu investieren und sie beim Start in ihre berufliche Zukunft zu begleiten“, bekräftigt Justin Trockels, Leitung Personal. Er ergänzt: „Ausbildung ist für uns wichtig, deswegen wird dieser Bereich auch von mir als Mitglied der Unternehmerfamilie verantwortet.“

Weitere Auszubildende willkommen

Die Auszubildenden lernen während ihrer Zeit im Unternehmen viele verschiedene Bereiche kennen und bekommen schon früh Aufgaben und Verantwortung übertragen. Die kurzen Entscheidungswege und flachen Hierarchien des Familienunternehmens sollen es den Auszubildenden ermöglichen, sich schnell in die Arbeitsabläufe und Teams zu integrieren, aber auch, ihren Interessen innerhalb des Berufsfeldes gezielt nachzugehen, erklärt das Unternehmen und appelliert an alle diejenigen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind: „Auch wer sich in den nächsten Wochen noch für eine Ausbildung bei Kuchenmeister interessiert, kann sich jederzeit gerne bei unserem Personalteam melden – wir freuen uns auf jeden engagierten Mitarbeitenden.“

jb

Drucken