Hügli Holding
Positive Umsatzdynamik
Seit 2018 gehört Hügli zur Bell Food Group. Jetzt gab das Unternehmen Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 bekannt. Das Ergebnis ist eine positive Umsatzdynamik.

VerpflegungsManagement, 03.02.2018 – Der Convenience-Spezialist Hügli meldet für das Jahr 2017 eine positive Umsatzdynamik. Die organische Umsatzentwicklung war dabei nach Angaben des Unternehmens maßgeblich beeinflusst durch vorübergehend tiefere Umsätze mit einigen Key-Account-Kunden, welche seit Herbst 2017 wieder zunehmend beliefert werden. Unterstützt wurde die gute operative Entwicklung durch einen positiven Währungseffekt, beeinflusst durch den EUR/CHF-Kurs.

Während der gewichtete Währungseinfluss im ersten Halbjahr noch negativ ausfiel, drehte dieser in der zweiten Jahreshälfte in den positiven Bereich und wirkte auf das abgelaufene Geschäftsjahr mit insgesamt +1,4 Prozent. Der Umsatzrückstand von -5,5 Prozent im ersten Halbjahr 2017 konnte damit in der zweiten Jahreshälfte annähernd aufgeholt werden. Daraus ergab sich ein Umsatz von CHF 384.0 Millionen, welcher dem Vorjahresniveau entspricht.

Insgesamt schwach war die Umsatzentwicklung 2017 im größten Ländersegment Deutschland mit einem Rückgang in Lokalwährung von -3,0 Prozent. Der positive Trend und das zurückgewonnene Key-Account-Geschäft zeigte laut Unternehmen jedoch vor allem in diesem Segment mit einem Umsatzrückgang in der ersten Jahreshälfte 2017 von -5,4 Prozent und der Erholung im zweiten Halbjahr 2017 auf -0,6 Prozent eine positive Entwicklung. Belastend waren im Wesentlichen merkliche Absatzrückgänge in der Division Consumer Brands, speziell im deutschen Reformhausmarkt. Aber auch die Umsatzentwicklung mit deutschen Retailern verlief schwankend.

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