Mintel / Lebensmitteltrends
Völlig transparent
Mintel erkennt für das Jahr 2018 neue Möglichkeiten, um das Vertrauen der Verbraucher, dass unter anderem durch Lebensmittelskandale verloren gegangen ist, zurückzugewinnen. Dementsprechend gestalten sich auch die Trends für das kommende Jahr.

 

VerpflegungsManagement, 17.01.2018 – Das globale Marktforschungsunternehmen Mintel hat sich mit den Lebensmitteltrends für das Jahr 2018 beschäftigt. Jenny Zegler, Global Food & Drink Analyst bei Mintel, erklärt: „Ausgewogene Ernährung rückt immer mehr in den Fokus als Mittel gegen den Stress, und der Konsum von Lebensmitteln und Getränken wird immer mehr zum Erlebnis.“ Aufregende technologische Neuerungen seien für Einzelhändler eine Möglichkeit, eine persönliche Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Zukunftsorientierte Unternehmen könnten zudem neueste wissenschaftliche Durchbrüche nutzen, um nachhaltige Lebensmittel- und Getränkeprodukte zu kreieren. Was sich hinter den fünf Trends, die das Marktforschungsunternehmen evaluiert hat, verbirgt, zeigt die folgende Übersicht:

  1. Radikale Offenheit - Das Misstrauen der Verbraucher zwingt die Lebensmittel- und Getränkehersteller dazu, den Herstellungsprozess, Zutaten und Lieferketten komplett transparent zu gestalten. Die nächste Welle von „Clean Label“ wird zudem von den Herstellern verlangen, Transparenz und Rückverfolgbarkeit zum Standard für alle Produkte zu machen. Ziel sollte der Zugang zu nachhaltig und verantwortlich hergestellten Produkten sein.

 

  1. Selbstfürsorge - In Zukunft werden individuelle Definitionen von Selbstfürsorge und was eine ausgewogene Ernährung beinhaltet, den Bedarf für entsprechende Nahrungsmittel und Getränke steuern. Demnach suchen Verbraucher immer mehr nach Zutaten, Produkten und Kombinationen von Getränken und Lebensmitteln, die ihnen sowohl die richtigen Näherstoffe, aber auch die körperlichen und emotionalen Vorteile bieten. Quasi ein Allround-Konzept, das Selbstpflege gewährleistet.

 

  1. Neue Sinneseindrücke - Textur ist der neueste Trend, der genutzt werden kann, um interaktive und dokumentationswürdige Erfahrungen zu bieten. Multisensorische Lebensmittel, die zum Beispiel eine unerwartete Textur verwenden, beenden die Suche nach neuen Erlebnissen. Verbraucher aller Altersgruppen bekommen damit greifbare Verbindungen zur realen Welt.

 

  1. Bevorzugte Behandlung - Beim Einkauf von Lebensmitteln Zeit und Geld sparen – wer will das nicht? Hauszustellung, Abonnementdienste und automatisches Nachfüllen machen es bereits möglich. Unternehmen können diese Technologien weiter ausbauen, um effizienter zu werden. Denkbar wären unter anderem maßgeschneiderte Empfehlungen, branchenübergreifende Paarungen und einfallsreiche Lösungen, die Zeit, Mühe und Energie sparen.

 

  1. Sieg der Wissenschaft - Einige Unternehmen sind schon jetzt dabei, Lösungen zu entwickeln, um traditionelle Landwirtschaft und Fabriken durch wissenschaftlich hergestellte Zutaten sowie Fertigprodukte zu ersetzen. In Laboren hergestellte Lebensmittel werden die herkömmliche Nahrungskette beeinflussen. Technologie könnte aber auch dazu genutzt werden, um nährstoffreichere Lebensmittel und Getränke zu entwerfen.

Tags: Mintel, Lebensmitteltrends

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