Schubert Speisenversorgung / Wisag
„Bewährtes bleibt bestehen“
Die Schubert Speisenversorgung heißt ab sofort Wisag Care Catering. Durch eine Neuausrichtung der Wisag entstehen außerdem drei spezialisierte Cateringbereiche.

VerpflegungsManagement, 05.10.2017 – Drei spezialisierte Cateringbereiche unter einem Dach: Mit dieser Neuausrichtung schärft Wisag sein Profil und stellt sich am Markt klar auf. Ab Oktober 2017 gliedert das Unternehmen seine Tätigkeiten in die drei Gesellschaften Business Catering, Care Catering sowie Event Catering. Die Schubert Speisenversorgung firmiert – gut fünf Jahre nach dem Kauf von Schubert durch die Wisag – künftig unter dem Namen Wisag Care Catering.

Rund 26.500 Menschen versorgt die Wisag täglich mit Mahlzeiten und Snacks: in Betriebsrestaurants, in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen, in Kitas und Schulen, aber auch auf Abendveranstaltungen und Messen. Je nachdem wo und zu welchem Anlass die Wisag das Catering übernimmt, unterscheiden sich die Anforderungen und Erwartungen an die gastronomischen Angebote. Die Neuaufstellung des Cateringgeschäfts hilft, das Angebot zielgruppengenauer weiterzuentwickeln.

„Bewährtes bleibt trotz der Aufgliederung natürlich bestehen. Unser Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt“, betont Wisag-Geschäftsführer Ulrich Höngen, Geschäftsführer. Die Spezialisierung auf drei Bereiche ermögliche es, noch genauer darauf zu schauen, was die jeweiligen Kunden erwarten, welche Lösungen sie benötigten, um ihrem Bedarf schnell und gezielt gerecht zu werden. Dies betreffe organisatorische Anforderungen wie Abrechnungsfragen genauso wie ganz konkrete Verpflegungsangebote.

Im Bereich Care möchte die Wisag beispielsweise ihr Konzept Sinneszauber vorantreiben. Der ganzheitliche Ansatz für die Ernährung von Patienten mit Demenzerkrankungen beinhaltet Elemente wie eine ansprechende Präsentation pürierter Kost, verschiedene Anregungen, um die Senioren zum Trinken zu animieren, und sogar Impulse rund um das Thema Kochen und Küche, mit denen ein positiver Effekt auf das Erinnerungsvermögen erzielt werden soll.

„Für unsere Teams in der Betriebsgastronomie sind hingegen eher Themen wie Food-Trends und attraktive Aktionswochen relevant“, sagt Ulrich Höngen. Im Event-Catering wiederum herrschen noch einmal ganz andere Rahmenbedingungen: Eine moderne Küche und Trends spielen hier zwar gleichermaßen eine große Rolle, aber die logistischen Herausforderungen sind nicht mit denen eines Betriebsrestaurants vergleichbar. Mit der Schaffung eines eigenen Bereichs für das Event Catering trägt die WISAG auch der steigenden Nachfrage in diesem Segment Rechnung.

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