Südback vom 23. bis 26. September 2017
Über die Landesgrenzen hinaus
In Stuttgart wurde am Samstag die Südback 2017 eröffnet. Vier Tage lang bieten die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk Platz für fachlichen Austausch.

VerpflegungsManagement, 25.09.2017 – „Wer Informationen, praktische Tipps und Anregungen für Investitionen sucht, kommt an der Südback nicht vorbei“, sagt Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle. „Hier schlägt das Herz für das Backen.“

Die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, hob in ihrer Begrüßungsansprache die deutsche Backkultur hervor: „Es gibt kein Land, das ein größeres Brotangebot hat als Deutschland. Das ist unser kulturelles Erbe.“ Im Land gebe es rund 2.000 registrierte Backbetriebe, die „eine große Bedeutung für Ernährung und Nahversorgung haben, gerade im ländlichen Raum“. Diese „Präsenz in der Fläche“ solle erhalten bleiben. Deshalb wolle das Land die Betriebe „mit einem Investitionsprogramm begleiten“. Die Besucherzahlen der Südback zeige, „dass die Messe den richtigen Weg geht und weit über die Landesgrenzen hinaus strahlt.“

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier wurde zum elften Mal der Südback Trend Award vergeben. Mit dem seit 2002 ausgeschriebenen Preis werden beispielhafte Innovationen ausgezeichnet. Insgesamt 60 Bewerbungen waren eingegangen, aus denen eine Fachjury die Preisträger in drei Kategorien sowie einen Sonderpreisträger wählte.

Im Bereich „Marketing, Verkauf und Organisation“ konnte Limburger Intratool mit ihrer „Intratool App“ überzeugen, die eine Optimierung innerbetrieblicher Kommunikationsstrukturen ermöglicht. Der „FermFresh“-Buchweizen der Stuttgarter Uniferm konnte sich in der Sparte „Rohstoffe“ gegen durchsetzen. Durch ein spezielles Fermentationsverfahren entfaltet sich ein Aromaspektrum, das Gebäcken einen kräftig-nussigen Geschmack verleiht.

Die „Eier-Schlag Z-3000“ des Ingenieurbüros Zilk aus Kalchreuth gewann in der Kategorie „Technik“: In kompakter Bauform und leicht zu reinigen, schafft die leistungsfähige Aufschlagmaschine Stückzahlen von bis zu 3.000 Eiern pro Stunde.

Der „Sonderpreis Digital“ ging an App & Eat. Mit der gleichnamigen Anwendung kann der Kunde sein Wunschbrötchen per Smartphone konfigurieren, online bezahlen und später ohne Wartezeit in der Wunschfiliale abholen.

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