Die Vereinbarung sieht vor, dass das Produktsortiment des Frischespezialisten Sahnemolkerei H. Wiesehoff im In- und Ausland zukünftig über das Vertriebsteam von Frischli, Spezialist für haltbare Milchprodukte, vermarktet wird. Durch die Zusammenlegung der Vertriebsaktivtäten soll ein leistungsstarker Anbieter mit einer kompletten Angebotspalette an haltbaren und frischen Foodservice-Produkten für Kunden in ganz Europa entstehen. Die zukünftig aus einer Hand angebotenen Lebensmitteleinzelhandels- und Industrie-Sortimente beider Partner ergänzen sich dabei.
Die Gesellschafter und Aufsichtsgremien beider Unternehmen haben dem Vorhaben unter der aufschiebenden Bedingung einer Freigabe durch die Kartellbehörden zugestimmt. In den kommenden Wochen sollen Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten beider Unternehmen über die beabsichtigte Vertriebsallianz informiert werden.
Über Frischli
Das Unternehmen Frischli gehört mit einer jährlichen Milchverarbeitung von rund 1 Milliarde Kilogramm zu den führenden Herstellern von haltbaren Milchprodukten in Deutschland. Das Unternehmen produziert an drei Standorten in Rehburg (Niedersachsen), Weißenfels (Sachsen-Anhalt) und Eggenfelden (Bayern) und beschäftigt insgesamt 750 Mitarbeiter. Produziert werden unter anderem H-Milch, H-Sahne und Kondensmilch, Puddings, Desserts und Quark-Produkte. Zudem verfügt Frischli über Kapazitäten zur Herstellung von Milchpulver und ist kompetenter Partner für professionelle Kunden aus Foodservice, Einzelhandel und Industrie. Im letzten Geschäftsjahr 2015/2016 realisierte Frischli ein Umsatzvolumen von 500 Millionen Euro.
Über Sahnemolkerei H. Wiesehoff
Die Sahnemolkerei Wiesehoff ist mit einer jährlichen Milchverarbeitung von rund 150 Millionen Kilogramm einer der wichtigsten Hersteller von Milchfrischprodukten für Großabnehmer aus dem Bereich Foodservice. Darüber hinaus werden wichtige nationale und internationale Lebensmitteleinzelhändler und Industriekunden beliefert. Zum Sortiment gehören neben Frischmilch, Sahne, Puddings, Sauermilchprodukten auch ethnische Produkte wie türkischer und griechischer Joghurt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2015 ein Umsatzvolumen von 83 Millionen Euro und beschäftigt am Unternehmenssitz und Produktionsstandort Schöppingen (Nordrhein-Westfalen) 180 Mitarbeiter.