Intergastra 2016

Besucherrekord in Stuttgart

Die Intergastra 2016 kann auf fünf erfolgreiche Messetage zurückblicken. Die Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie konnte sowohl bei der Besucher- als auch bei der Ausstellerzahl einen Rekord verbuchen.

Rekord in Stuttgart: Die diesjährige Ausgabe der Fachmesse konnte so viele Besucher und Aussteller verzeichnen wie noch nie. Foto: Messe StuttgartRekord in Stuttgart: Die diesjährige Ausgabe der Fachmesse konnte so viele Besucher und Aussteller verzeichnen wie noch nie. Foto: Messe StuttgartVerpflegungsManagement, 26.02.2016 – „Nach den Steigerungen der letzten Jahre hat der Markt unseren Anspruch, die wichtigste Plattform für die Gastronomie und Hotellerie im deutschsprachigen Raum zu sein, bestätigt“, bilanzierte Ulrich Kromer, Geschäftsführer Messe Stuttgart. Die Zahlen bestätigen diese Bilanz: 96.189 Besucher und 1.306 Ausstellern kamen zur Messe. Zum Vergleich: 2014 fanden 88.696 Besucher und 1.229 Aussteller ihren Weg nach Stuttgart.

„Aussteller sowie Fachbesucher bestätigen uns, dass das umfangreiche Messeangebot und das attraktive Rahmenprogramm sich sehr gut ergänzen“, sagt Kromer weiter. „Das schafft eine Atmosphäre, in der gute Gespräche geführt und auch konkrete Aufträge angebahnt werden.

Die Besucher aus dem Inland kamen überwiegend aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland nach Stuttgart. 41 Prozent der Besucher hatten eine Anreise von über 100 Kilometer. Eine deutliche Steigerung kann die Intergastra bei den ausländischen Fachbesuchern verzeichnen. In diesem Jahr kamen 4 Prozent (2014: 2 %) der Gäste aus 54 Ländern nach Stuttgart.

Das Rückgrat der Intergastra sind die Besucher aus der Gastronomie (46 %). Der Anteil der Fachbesucher aus der Hotellerie konnte gesteigert werden (22 %) – auch durch das hochkarätige Vortragsprogramm Fokus Hotel. Und bei den Besuchern aus der Gemeinschaftsgastronomie konnte die Fachmesse ebenfalls leicht zulegen (11 %).

Auch bei den Ausstellern war die Stimmung nach Angaben des Veranstalters sehr gut, denn der Entscheideranteil unter den Besuchern war erneut sehr hoch: 79 Prozent der Besucher gaben an, bei Einkaufs- und Investitionsentscheidungen beteiligt zu sein. Die Aussichten für Geschäfte seien sehr gut, denn die Investitionsbereitschaft auf dem Stuttgarter Pflichttermin der Branche sei an den Ständen spürbar gewesen, heißt es in der Mitteilung der Messe Stuttgart weiter. Demnach wollten 30 Prozent der Fachbesucher Investitionen noch auf der Messe machen, 60 Prozent planen Käufe in den nächsten sechs Monaten zu tätigen.

Bei der 28. Intergastra waren die klassischen Elemente Küchentechnik/Food, Getränke und Hotel/Ambiente sehr gefragt. Viele Fachbesucher informierten sich aber auch rund um das Thema Kaffee beim dritten Stuttgart Coffee Summit oder zu handwerklich hergestelltem Speiseeis auf der Gelatissimo. Zwei neue Themen waren auf der Messe ebenfalls gefragt: Mit der Sonderfläche „BBQ & Outdoorvillage“, wurden Lösungen für die Außengastronomie unter realistischen Bedingungen im Messepark präsentiert. Premiere feierte auch die Sonderfläche Newcome, die Existenzgründer und Macher aus der Gastronomie zusammen brachte. Den Messeauftakt am 20. Februar nutzen auch 25 Foodtrucks, die kulinarische Köstlichkeiten an ihren rollenden Restaurants anboten.

Die nächste Intergastra findet vom 3. bis 7. Februar 2018 in Stuttgart statt. Mit der neuen Paul Horn Halle (Halle 10), die Ende 2017 fertig gestellt wird, erhöht sich auf der Messe Stuttgart dann die gesamte Hallenausstellungsfläche von 105.200 Quadratmeter auf 120.000 Quadratmeter. Das bietet auch für die Intergastra neue Perspektiven und eröffnet Chancen für weiteres Wachstum. Und so könnte 2017 vielleicht der nächste Besucherrekord folgen. 50 Prozent der Fachbesucher sind der Meinung, dass die Intergastra für die Branche weiterhin an Bedeutung gewinnt.

 

 

 

 

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