Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Veggietag

Mehr als Currywurst

Unter dem Motto „bunt.bio.lecker" will die regionsweite Kampagne „Veggietag" Lust auf vegetarische Küche machen. In diesem Jahr nahmen auch erstmals die Betriebsrestaurants von Volkswagen Nutzfahrzeuge teil.

VerpflegungsManagement, 26.04.2013 - „Wir wollen unseren Mitarbeitern Alternativen zur beliebten Currywurst zeigen", sagt Küchenchef Thomas Mukrasch. „Den Klassiker gibt es mittlerweile aber auch schon vegetarisch". Dass die Wirtschaftsbetriebe von Hannovers größtem industriellem Arbeitgeber auf einem guten Weg sind, zeigt nicht nur die Tatsache, dass zwei von fünf Menüs vegetarisch sind. Auch die Nachfrage nach Obst, Gemüse und Salat steigt.

Am Aktionstag am 18. April wurden die VWN-Mitarbeiter vom Projekt Veggietag bunt.bio.lecker über die Vorteile eines regelmäßigen Veggietages informiert. „In erster Linie geht es beim Veggietag natürlich um den Genuss, den ein schmackhaftes vegetarisches Essen bereitet", sagt Claudia Diekmeier vom Umweltzentrum Hannover e.V., das die Kampagne durchführt. „Wenn man bedenkt, dass die globale Tierhaltung rund 18 Prozent der treibhauswirksamen Gase verursacht - mehr als der weltweite Verkehrssektor -, dann zeigt sich, dass die Abwechslung für Fleisch aber auch der Umwelt dient."

Durchgeführt wird das Projekt vom Umweltzentrum Hannover e.V. in Kooperation mit dem Agenda-21-Büro der Landeshauptstadt Hannover, und dem Fachbereich Umwelt der Region Hannover. Gefördert wird die Kampagne durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter