Ikea

Foodtrucks on Tour

Das Möbelunternehmen Ikea rollt jetzt auch durch Deutschland. Der schwedische Konzern greift den Foodtruck-Trend auf und bietet in zwei mobilen Bistros mit Showküche schwedisches Essen. Bis zum 7. Juli touren die Trucks noch durchs Land.

VerpflegungsManagement, 02.06.2016 – Der Foodtruck-Trend macht auch vor großen Firmen nicht halt. So hat der Möbelriese Ikea jetzt eine Deutschlandtour mit zwei Doppeldecker-Bussen namens „Schwedenbistro“ gestartet. Die mobilen Bistros mit Showküche bieten typisches schwedisches Essen vom Grill. Außerdem sollen die Gäste dort Einrichtungsideen für das eigene Zuhause bekommen.

Die beiden Doppeldecker-Busse sollen noch bis 7. Juni durch Deutschland touren und in verschiedenen Städten und Gemeinden Station machen. „Wir sind ganz nah an den Menschen und an insgesamt 25 Standorten quer durch Deutschland vertreten – so ist Ikea nicht nur in den Metropolen, sondern auch mal in kleinen Innenstädten präsent“, sagt Stefanie Albert, Projektleiterin Marketing. Die Möbelhaus-Kette will dabei vom Image der Foodtrucks und des Streetfood profitieren.

Das „Schwedenbistro auf Achse“, wie Ikea seine Trucks nennt, bietet zudem interaktive Workshops rund um die Themen „Essen“ und „Urban Gardening“ angeboten. Auf dem begehbaren Dach des Busses können die Besucher sich unter anderem von Einrichtungsideen für Balkon und Garten inspirieren lassen.

Der Naturschutzbund Nabu hat bei der Auswahl der Grünpflanzen für den Bus mit Hinblick auf die heimische Tierwelt unterstützt.

Ikea macht sein Geschäft unterdessen schon lange nicht mehr nur mit Möbeln, sondern mischt auch in der Gastronomie kräftig mit. Im Ranking der größten Gastronomie-Unternehmen Deutschlands liegt die schwedische Marke mit einem Umsatz von 204,0 Millionen Euro in 2015 auf Platz 9 - vor prominenten Gastro-Mitbewerbern wie Vapiano oder der Block-Gruppe.

 

Drucken